2/26/15

City guide - Munich


As some of you probably noticed, I spent the last weekend in the Bavarian capital: Munich. When I want to visit a city or go on holidays, I usually don't have the time to visit every point of interest or all of the recommended restaurants. So I have to select the most important things for me and that's not always easy. 
I prepared a Top 10 list with my favorites out of the categories where to go, what to eat, where to shop, where to sleep, what to do etc.


Kaufinger Street and Stachus. Best shopping street in Munich! Maybe things went a little out of control at 'Oberpollinger', but yes.... It's definitely worth a visit (take a lot of money with you if you want to buy something in there haha). I also visited 'Urban Outfitters', which is a very cool and hip shop and we unfortunately don't have in Vienna. There is also a huge sport store from which I forgot the name, but you really can't overlook it.

Best Western Atrium Hotel. First things first, it's not the nicest region of Munich, but it's quite cheap, very close to Kaufinger Street (maybe 10 minutes to walk) and the cost-benefit ration is definitely fair enough. The Hauptbahnhof is also only 5 minutes of walking distance, which is good if you travel by train.

Public Transport System. The rail network as well as the metro network has a huge spread, but not that cheap. We paid 1,40€ for two stations in one direction. However, we only used it once, because due to the location of our hotel we could walk almost everything.

Charlie Green Superfoods. This company is amazing! Leon (I guess he is the CEO) offered me all of his smoothies for testing and I was so impressed. You should definitely try one if you live in Munich and surroundings. Unfortunately they do not deliver to Vienna, which is a pity, because I would snap up all of his stocks. Get some information here: www.charliegreen.de

The English Garden. If you want to enjoy a nice walk, you should definitely visit the English garden. It's so huge and beautiful. 

Viktualienmarket. You can get anything there! But I tell you right now, be aware that you will be surrounded by Bavarian veal sausage and a lot of meat in general. This could maybe get a bit uncomfortable for some vegetarians. Although for me it was not disturbing or anything.

Holy Burger. Holy s**t, this was delicious. For me, the best vegetarian burger I've ever eaten in my life. They also offer vegan options and I also ordered the spelt bun instead the normal wheat bun. Apart from that they only use 100% organic beef and want to achieve a very sustainable mission in general. This is a must-visit! www.holyburgergrill.de

What not to visit. I was really disappointed of the 'Hofbräuhaus' and 'Augustiner'. These are typical Munich restaurants, but sorry they were awful. As I didn't want to eat anything at Hofbräuhaus, because it was so loud and uncomfortable, we went on to Augustiner. I ordered bread dumplings with mushroom sauce, which was one of the worst dishes I've ever eaten.

Organic Supermarkets. For me it's always important to buy some fresh organic fruits also when I'm travelling. There are plenty of organic supermarkets in Munich such as Denn's. Just go on their homepage and search for locations. Oh well, most of of the stuff is also cheaper as in Austria e.g. my beloved Lovechock, which I featured in 'Healthy Snacking'.

Gyms. None of the more expensive gyms offered a free trial session. Only 'Clever Fit' offered as a free one. If you want still want to go to a more expensive gym, you have to pay 25€ for a day ticket.

Here are some pictures of my Munich trip:

Best Smoothies ever by Charlie Green Superfoods!


Chilling at Viktualienmarket

Deliciousness on a plate at HolyBurger

Me and my shopping bags at the English Garen
 
 ________________________________________________ 


Wie vielleicht manche von euch mitbekommen haben, habe ich das letzte Wochenende in der bayrischen Hauptstadt München verbracht. Wenn ich eine Stadt besuchen möchte oder auch ganz einfach Urlaub machen möchte, habe ich meistens nicht so viel Zeit um mir wirklichen jeden Point of interest anzusehen oder jedes empfohlene Restaurant zu besuchen. Deshalb muss ich selektiv vorgehen und das ist nicht immer einfach. 
Um euch das ein wenig zu erleichtern, habe ich habe nun eine Liste der Top 10 meiner Favoriten in den Kategorien wo hingehen, wo shoppen, wo essen, wo schlafen, wo lieber nicht hingehen etc. zusammengestellt. 

Kaufinger Straße und Stachus. Die beste Einkaufsstraße Münchens. Vielleicht habe ich ein bisschen die Kontrolle bei 'Oberpollinger' verloren aber ja.. steckt auf jeden Fall viel Geld ein wenn ihr dieses wunderschöne Kaufhaus besuchen wollt. Ich habe auch 'Urban Outfitters', was es ja in Wien leider nicht gibt, einen Besuch abgestattet. Ein sehr hipper und moderner Shop mit wirklich schönen Stücken. Außerdem gibt es ein riesiges Sportgeschäft, wo mir der Name gerade entfallen ist aber es ist sowieso nicht zu übersehen.

Best Western Atrium Hotel. Ich sags gleich, das ist wirklich nicht die netteste Gegend in München, aber es ist günstig, hat eine super Lage (vielleicht 10 Gehminuten zur Kaufingerstraße) und ein wirklich akzeptables Preis-Leistungsverhältnis. Der Hauptbahnhof ist nur etwa 5 Gehminuten entfernt. Ein wirklicher Vorteil wenn man mit dem Zug anreist.

Öffentliches Verkehrssystem. Das Bahn- sowie Ubahnnetzwerk ist sehr weitläufig und gut strukturiert, aber auch nicht ganz günstig. Wir haben für zwei Stationen in eine Richtung (Kurzstrecke) 1,40€ pro Person gezahlt. Aufgrund der Lage unseres Hotels konnten wir aber so gut wie alles zu Fuß erreichen.

Charlie Green Superfoods. Dieses Unternehmen ist der Wahnsinn! Leon (ich glaube er ist CEO) hat mir netterweise jeden seiner Smoothies zum Testen zur Verfügung gestellt und ich war wirklich begeistert. Leider liefert er nur nach München und Umgebung, was wirklich sehr schade ist, weil ich seine kompletten Vorräte aufkaufen würde. Mehr Infos hier: www.charliegreen.de

Der Englische Garten. Toller Ort um spazierenzgehen und die schöne Landschaft zu genießen.

Viktualienmarkt. Dort bekommt man wirklich alles. Aber sei dir bewusst, dass du ständig von Weißwürsten und Fleisch generell umgeben sein wirst, was mich als Vegetarierin trotz allem nicht wirklich gestört hat. 

Holy Burger. Holy s**t war das lecker! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der beste vegetarische Burger war den ich je in meinem Leben gegessen habe! Des weiteren bieten sie auch vegane Optionen sowie ein Dinkellaibchen statt einem normalen Weizenlaibchen an (und die leckersten Süßkartoffelpommes weit und breit). Außerdem fahren sie generell eine sehr nachhaltige Linie und beziehen ihr Fleisch nur zu 100% aus ökologischer Produktion.

Wo lieber nicht hingehen. Ich weiß manche werden mich jetzt für verrückt halten, aber als ich das Hofbräuhaus von innen gesehen habe, wollte ich nur schnell wieder raus. Viel zu laut und unangenehm und das Essen sah auch nicht wirklich lecker aus. Nach dieser Enttäuschung wollten wir in ein anderes typischen Münchner Restaurant gehen und besuchten somit das 'Augustiner'. Wieder ein Reinfall. Ich bestellte Semmelknödel mit Champignonsauce und das war eines meiner schlimmsten Gerichte meines Lebens.

Biosupermärkte. Auch wenn ich verreise, versuche ich immer frisches biologisches Obst herzubekommen. Es gibt einige Biosupermärkte in München (viel mehr als in Wien). Einfach auf deren Homepage nach den genauen Standorten suchen. Aja, und viele Sachen sind viel günstiger dort wie z.B. meine geliebte Lovechock Schokolade aus dem Post 'Healthy Snacking'.

Fitnessstudios. Leider bieten keine der eher teureren Studios ein Probetraining an sondern verrechnen 25€ für eine Tageskarte. Wir konnten nur bei 'Clever Fit' ein Probetraining rausholen.

Weiter oben findet ihr noch einige Bilder von meinem Münchentrip!

2 comments:

  1. Schöner Post!! Beim Augustiner und Hofbrauhaus kann ich dir zustimmen. Ansonsten findest du viele weitere Tipps auf meinem Blog (... vielleicht für den nächsten Trip ;)

    viele Grüße,
    Vicky

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Vicky!

      Herzlichen Dank :) Bin gerade dabei deinen Blog zu durchstöbern und bin echt begeistert! Tolle Arbeit!

      Alles Liebe,
      Jenny

      Delete